Der Kronengecko ist eine Geckoart aus Neukaledonien. Er galt schon als ausgestorben und wurde 1994 wiederentdeckt. Sie sind jetzt neben den Leopardgeckos und den Bartagamen beliebte Terrarien Tiere. Außerdem kann man mehrere Weibchen mit einem Männchen in einem Terrarium halten. Sie werden auch zahm und man kann sie vorsichtig auf die Hand kommen lassen. Das mach ich nicht, denn wenn sie sich erschrecken werfen sie ihren Schwanz ab und dieser wächst nicht wie bei anderen Echsen nach. Ich habe mein Pärchen jetzt zwei Jahre. Sie waren nicht ganz billig. Ein Tier kann ausgewachsen bis zu 130 € und mehr kosten. 2024 hatte ich drei Jungtiere. Eins ,es waren alle Männchen, habe ich verkauft. Im November 2025 war wieder ein Jungtier geschlüpft. Wenn es ein Weibchen ist werde ich es behalten. Das eine schwanzlose Jungtier von 2024 werde ich wohl behalten müssen. Denn Zwilling (gleichzeitig geschlüpft) will ich mit einem zweiten Weibchen verpaaren. Weibchen bekommt man schlecht. Notfalls mit einer Schwester. Erst bei der siebten Generation kann es Probleme ( Missbildungen) bei Echsen geben. Gestern ist dann das erste Jungtier 2026 geschlüpft. Es saß im Terrarium der Großen. Ich habe es vorsichtig herausgeholt und es sitzt bis jetzt alleine in einem Aufzugbecken. Mein Pärchen paart sich nicht so oft. Ich habe viele unbefruchtete Eier im Terrarium gefunden.
Kiki
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0202.jpeg
IMG_0497.jpeg